Kindertagespflege

Das Familienzentrum Steinhagen ist seit 01.08.2020 Vermittlungsstelle für Kindertagespflege.

Die Kindertagespflege bietet eine flexible Alternative zur Betreuung in einer Tageseinrichtung für Kinder (Kita) besonders für die Kleinen unter 3 Jahren.

Die Kinder erleben bei den Kindertagespflegepersonen eine geborgene Atmosphäre und individuelle Zuwendung. In der Kindertagespflege haben ihre Kinder feste Bezugspersonen, wodurch der Aufbau einer Bindung an die Betreuungsperson möglich ist. Besonders bei den 1-2 jährigen Kindern ist diese Bindung für die Entwicklung der Kinder wichtig. Kindertagespflege umsorgt ihre Kinder und fördert auch die Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Eltern informieren und beraten wir individuell und kostenlos und helfen ihnen bei der Suche nach einer qualifizierten Kindertagespflegeperson.

Wenn Sie Interesse daran haben, selbst als Kindertagespflegeperson tätig zu werden, wenden Sie sich ebenfalls an uns. Sie erhalten Beratung zu den Bedingungen, die sie erfüllen müssen, und professionelle Begleitung während der Ausübung der Kindertagespflege. Es gibt Austauschtreffen aller Kindertagespflegepersonen, die in Steinhagen tätig sind, in denen sie sich mit den anderen vernetzen können.

Brockhagener Straße 20
33803 Steinhagen

familienzentrum.steinhagen@diakonie-halle.de

Sprechzeiten Familienzentrums Steinhagen
Die Zeiten der Gruppen, Treffs, Beratungsangebote und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Rubrik. Im Büro können Sie in der Regel persönlich jemanden antreffen:

Montag und Dienstag: 10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 – 16.00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie es telefonisch und per E-Mail versuchen. Ist telefonisch niemand zu erreichen, hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen zurück!