Die Flüchtlingsberatung ist die erste Anlaufstelle für Menschen auf der Flucht

Flüchtlingsberatung Steinhagen

Flüchtlinge, Asylsuchende, Menschen mit und ohne Bleibeperspektive finden in Steinhagen Unterstützung durch die Diakonie Halle.

Die in verschiedenen Unterkünften der Gemeinde Steinhagen untergebrachten Personen erhalten ab ihrer Ankunft in Steinhagen Hilfeangebote durch die Flüchtlingsberatung. Diese können sein:

• Beratung zum Asylverfahren und rund um das Aufenthaltsrecht
  • Hilfe bei der Orientierung im täglichen Leben
  • Hilfe bei Behördenkontakten
  • Unterstützung der gesundheitlichen Versorgung
  • Beratung im Bereich Asylbewerberleistungsgesetz und Sozialhilfegesetz
  • Hilfe bei der Wohnungssuche
  • Familienzusammenführung
  • Hilfen bei der Rückkehr ins Herkunftsland
  • Beratung bei der Weiterwanderung
  • Vermittlung von Kindergartenplätzen und Hilfe bei der Einschulung
  • Vermittlung zu Dolmetschern
  • Vermittlung in Gruppen und Vereine
  • Förderung der multikulturellen Begegnung

Die Integration von Menschen mit Aufenthaltsberechtigung in Steinhagen ist eine weitere Aufgabe in der Flüchtlingsarbeit, an der auch die Flüchtlingsberatung der Diakonie mitwirkt. Die Unterstützung suchen Hilfesuchenden insbesondere:

• für den Umgang mit amtlichen Schreiben und Behördenangelegenheiten
  • bei Fragen, die den Bereich Arbeit betreffen
  • bei medizinischen Problemen

Im Einzelfall können aber auch ganz andere Hilfebedarfe im Mittelpunkt stehen.

Die Unterstützung von ehrenamtlichen, in der Flüchtlingsarbeit engagierten, Bürgern ist ein wichtiger Teil der Arbeit der Flüchtlingsberatung. Die Flüchtlingsberatung unterstützt ehrenamtliche Patinnen und Paten, berät die Flüchtlingsinitiativen und stimmt sich hinsichtlich gemeinsamer Aktionen mit diesen ab. Das Zusammenwirken von ehrenamtlichen Engagement mit professioneller Sozialarbeit trägt dazu bei, dass den Menschen mit Fluchthintergrund in Steinhagen vielfältige Unterstützung angeboten werden kann.

Die Flüchtlingsberatung arbeitet eng mit der Verwaltung der Gemeinde Steinhagen, mit den örtlichen Ehrenamtsinitiativen, Kirchengemeinden, Integrationskursen, Schulen und Kindertagesstätten, usw. zusammen.

Gefördert wird die Flüchtlingsberatungsstelle in Steinhagen durch das Land Nordrhein-Westfalen mit Mitteln aus dem Programm soziale Beratung im Umfang einer 0,5 Fachkraftstelle.

Die Gemeinde Steinhagen finanziert 1,75 Fachkraftstellen und die notwendigen Sachkosten.

Kontaktdaten:

Brockhagener Str. 20, 33803 Steinhagen