Ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtliche Hilfe und Unterstützung

Sie möchten sich bei uns engagieren? Sie möchten uns unterstützen? Bei uns sind Sie herzlich willkommen!

Wir unterstützen Ihr bürgerschaftliches Engagement und bringen Menschen und Ideen zusammen. Bei uns finden Sie Ansprechpartner und wir bieten Ihnen diverse Treffmöglichkeiten. Wir ermöglichen es, Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen.

Wenn Sie Hilfe oder Unterstützung für ein Problem brauchen, finden Sie diese vielleicht in einer unserer ehrenamtlichen Gruppen.

Wenn Sie sich vorstellen können, selbst eine solche Aufgabe zu übernehmen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren. Wir führen in die jeweilige Aufgabe ein und es werden Schulungen und Fortbildungen angeboten. Zudem sollen auch Ihre eigenen Wünsche und Grenzen in Vorabgesprächen berücksichtigt werden und Sie können sich die Aufgabe gerne erst einmal unverbindlich anschauen. Es gibt regelmäßige Treffen der Ehrenamtlichen unter fachlicher Anleitung zum Austausch und zur Kontaktpflege.

Zeit für Familie

Das Generationenbüro der Gemeinde Steinhagen und das Familienzentrum Steinhagen starten im Oktober 2023 ein neues Projekt: „Zeit für Familie“.
Oft ist die Phase mit einem Neugeborenen bis hin zum Kleinkind sehr anstren-gend und bringt Eltern an ihre Belastungsgrenzen.
Dies ist eine Lebensphase, die für Eltern über kurze Zeiträume eine Überforde-rung und Erschöpfung mit sich bringen kann.
Wenn es darum geht, eine absehbare, kurze Phase zu überbrücken, könnte ehrenamtliche Unterstützung eine gute Hilfe sein.

Hier gibt es den Flyer zum Download

Alles unter einem Dach