Familienzentrum Steinhagen

Die Beratungssprechstunden der verschiedenen Beratungsdienste können ab 18.05.2020 im Familienzentrum Steinhagen wieder stattfinden (s. Leiste links unter "Beratungsangebote"). Wenn Sie ein Beratungsanliegen haben, sich in einer Krise befinden, Unterstützung benötigen oder einfach nur jemanden zum Reden brauchen, melden Sie sich bitte telefonisch im Familienzentrum Steinhagen. Wir bieten Telefonberatung. Auch persönliche Gespräche sind nach Terminvereinbarung wieder möglich. Dazu rufen Sie uns bitte an. Auch ein Gespräch über einen Videochat ist möglich. Die Anleitung, über welchen Videochat, bekommen Sie von uns.

Ebenfalls ab 18. Mai 2020 bieten wir eine Hebammensprechstunde mit Familienhebamme Britte Horstmann an (zu finden unter Angebote für Familien  -  Stillcafé und Fläschchentreff).

Offene Gruppenangebote und Veranstaltungen für Gruppen können wir noch nicht anbieten. Aber wir entwickeln derzeit Angebote und Veranstaltungen und/oder strukturieren diese um. Diese Angebote finden Sie aktualisiert unter "Angebote für Familien" und "Veranstaltungen".

Auch der Babybesuchsdienst kann am 18. Mai 2020 wieder starten.

Darüber hinaus bieten wir einen ehrenamtlichen Einkaufsservice an für Menschen, die in Quaratäne sind, auch wenn diese freiwillig gewählt wurde, weil Sie zu einer Risikogruppe gehören. Wenn Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bei uns.

Kreisfamilienzentrum und Landesfamilienzentrum

Das Familienzentrum Steinhagen vereint verschiedene Angebote für Familien und Einzelpersonen jeden Alters unter einem Dach! Wir sind Treffpunkt für Eltern und ein Ort der Begegnung auch zwischen den Generationen.

Als Familienzentrum nach dem Modell des Kreises Gütersloh sind wir Knotenpunkt in einem Netzwerk, das Familien unterstützt und umfassend berät. In unserer Arbeit werden wir maßgeblich durch die Gemeinde Steinhagen unterstützt.

Mit den verschiedenen Angeboten in unserem Netzwerk bieten wir Ihnen Informationen und Hilfe sowie frühe Beratung in allen Lebensphasen. Unsere Angebote richten sich gleichermaßen an Eltern, Kinder, Senior/innen und Menschen mit Migrationshintergrund.

Neben fachgerechter Beratung durch die Beratungsdienste finden Sie bei uns auch ehrenamtliche Hilfe und Unterstützung.

Wer Ideen hat, sich engagieren will oder seine Unterstützung anbieten möchte, ist herzlich willkommen. Wir unterstützen Ihr bürgerschaftliches Engagement und bringen Menschen und Ideen zusammen, schaffen Treffmöglichkeiten oder wissen, wo sie Gleichgesinnte finden.

Als Landesfamilienzentrum haben wir uns mit den evangelischen Kitas in Steinhagen zu einem Verbund zusammengeschlossen. Unsere Einrichtungen unterstützen sich gegenseitig und halten Angebote für Eltern nach den Vorgaben des Landes Nordrheinwestfalen vor.
Eine Besonderheit in diesem Rahmen ist das Angebot von pädagogischen Vorträgen, Seminaren und Kursen für Eltern.

Alle Steinhagener Bürgerinnen und Bürger sind bei uns mit jeder Anfrage herzlich willkommen.

Alles unter einem Dach