Familienzentrum Steinhagen

Das Familienzentrum Steinhagen hat vorrübergehend die Gruppenangebote und Veranstaltungen für Gruppen eingestellt. Das betrifft vor allem das Stillcafé und Fläschchentreff sowie das Familienfrühstück. Auch die offenen Beratungssprechstunden finden nicht statt. Jedoch sind Beratungen in persönlichen Krisen und Notlagen weiterhin möglich. Dazu rufen Sie uns bitte an oder mailen uns.

Aktuell werden auch keine Besuche durch den Babybesuchsdienst durchgeführt. Aber auch zu Fragen die Kinder betreffend sind wir telefonisch oder per E-Mail erreichbar und unterstützen auf diesem Wege gerne.

Darüber hinaus bieten wir einen ehrenamtlichen Einkaufsservice an für Menschen, die in Quarantäne sind, auch wenn diese freiwillig gewählt wurde, weil Sie zu einer Risikogruppe gehören. Wenn Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bei uns.

Kreisfamilienzentrum und Landesfamilienzentrum

Das Familienzentrum Steinhagen vereint verschiedene Angebote für Familien und Einzelpersonen jeden Alters unter einem Dach! Wir sind Treffpunkt für Eltern und ein Ort der Begegnung auch zwischen den Generationen.

Als Familienzentrum nach dem Modell des Kreises Gütersloh sind wir Knotenpunkt in einem Netzwerk, das Familien unterstützt und umfassend berät. In unserer Arbeit werden wir maßgeblich durch die Gemeinde Steinhagen unterstützt.

Mit den verschiedenen Angeboten in unserem Netzwerk bieten wir Ihnen Informationen und Hilfe sowie frühe Beratung in allen Lebensphasen. Unsere Angebote richten sich gleichermaßen an Eltern, Kinder, Senior/innen und Menschen mit Migrationshintergrund.

Neben fachgerechter Beratung durch die Beratungsdienste finden Sie bei uns auch ehrenamtliche Hilfe und Unterstützung.

Wer Ideen hat, sich engagieren will oder seine Unterstützung anbieten möchte, ist herzlich willkommen. Wir unterstützen Ihr bürgerschaftliches Engagement und bringen Menschen und Ideen zusammen, schaffen Treffmöglichkeiten oder wissen, wo sie Gleichgesinnte finden.

Als Landesfamilienzentrum haben wir uns mit den evangelischen Kitas in Steinhagen zu einem Verbund zusammengeschlossen. Unsere Einrichtungen unterstützen sich gegenseitig und halten Angebote für Eltern nach den Vorgaben des Landes Nordrheinwestfalen vor.
Eine Besonderheit in diesem Rahmen ist das Angebot von pädagogischen Vorträgen, Seminaren und Kursen für Eltern.

Alle Steinhagener Bürgerinnen und Bürger sind bei uns mit jeder Anfrage herzlich willkommen.

Alles unter einem Dach