„Wir sind Pflege“

Anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden am 12. Mai haben mehr als 250 Pflegekräfte aus dem Kreis Gütersloh ein deutliches gemeinsames Zeichen gesetzt. Unter dem Motto „Wir sind Pflege“ kamen Mitarbeitende aus ambulanten und stationären Einrichtungen sowie der Pflegeausbildung im Parkbad Gütersloh zusammen, um auf die Bedeutung ihres Berufs für die Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Organisiert wurde die trägerübergreifende Aktion von sieben Pflege  und Bildungsträgern aus dem Kreis Gütersloh. Ziel war es, ein positives, realistisches und gemeinsames Bild von Pflege zu vermitteln – jenseits einzelner Einrichtungen oder Trägergrenzen. „Heute wollen wir gemeinsam zeigen, dass wir stolz darauf sind in einem so bedeutsamen Arbeitsfeld tägig zu sein“, erklärt Stefan Rischer, Hausleitung aus dem Ev. Johanneswerk, den Hintergrund der Aktion. Und Helge Pabst, geschäftsführender Pflegedienstleiter von Daheim e.V. ergänzt: „Und wir alle arbeiten gerne in der Pflege.“

 „Pflege bedeutet weit mehr als Versorgung – Pflege bedeutet Nähe, Vertrauen und Menschlichkeit. Mit unserer gemeinsamen Aktion wollten wir zeigen, dass hinter jedem Dienstplan Menschen stehen, die jeden Tag mit Herz, Kraft und großer Verantwortung für andere da sind. Dass heute so viele Kolleginnen und Kollegen zusammengekommen sind, macht sichtbar: Wir sind Pflege – und wir stehen füreinander ein“, sagt Cornelia Woge, Bereichsleitung Pflege bei der Diakonie im Kirchenkreis Halle.

Zum Auftakt der Aktion starteten in allen Kommunen des Kreises trägerübergreifende Autokonvois. Die rund 100 Fahrzeuge, geschmückt mit Fahnen und begleitet von Hupsignalen, machten dort auf den Tag der Pflegenden aufmerksam, bevor es zum zentralen Veranstaltungsort nach Gütersloh ging.

Vom Parkplatz aus bewegten sich die Teilnehmenden gemeinsam zu Fuß in Richtung Parkbad. Dabei trugen alle einen Regenschirm – ein bewusst gewähltes Symbol unter dem diesjährigen Untermotto „Alle unter einem Schirm“. Es stand für Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und die Stärke, die aus Zusammenhalt entsteht.

Ein prägendes Element der Veranstaltung war zudem das gemeinsame Singen aller Teilnehmenden, angeleitet von Coach Tobias Sudhoff. Das sogenannte Rudelsingen förderte spürbar Verbundenheit, Teamgefühl und positive Stimmung – Werte, die den Pflegealltag maßgeblich prägen.

Auch optisch wurde die Vielfalt der Pflege sichtbar: Die Teilnehmenden trugen farbige Armbänder, die für die Unterschiedlichkeit der Arbeitsfelder, Biografien und Menschen in der Pflege standen. Pflege ist vielseitig – sie findet in der ambulanten Versorgung, in Tagespflegen, stationären Einrichtungen, Kliniken, Wohngemeinschaften und in der Ausbildung statt. Entsprechend vielfältig sind auch die Menschen, die diesen Beruf ausüben.

„Pflege ist das Rückgrat unserer Gesellschaft – und gleichzeitig eine Arbeit, die oft viel zu selbstverständlich wahrgenommen wird. Umso wichtiger war es uns, heute gemeinsam sichtbar zu machen, mit wie viel Engagement, Professionalität und Herz unsere Mitarbeitenden täglich für andere Menschen da sind. Dass so viele Einrichtungen und Kolleginnen und Kollegen gemeinsam ein Zeichen gesetzt haben, erfüllt mich mit großer Wertschätzung und Respekt,“, erklärt Andreas Riedel, Vorstand der Diakonie Halle.

Zum Abschluss der Veranstaltung zog Andrea Vieweger, Fachbereichsleitung Leben im Alter, vom Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V. ein positives Fazit: „Trotz des kühlen Wetters haben sich auch dieses Jahr wieder viele Fachkräfte auf den Weg nach Gütersloh gemacht. Wir sind überwältigt von der guten Stimmung und wollen allen noch einmal Danke sagen für die Arbeit, die sie jeden Tag für ihre Mitmenschen leisten.“

Beteiligt an der Gemeinschaftsaktion waren der Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V., Daheim e.V., die Diakonie Gütersloh e.V., die Diakonie im Kirchenkreis Halle e.V., das Ev. Johanneswerk gGmbH, die Gepflegt Leben gGmbH sowie die Kolping Akademie für Gesundheits- und Sozialwesen gGmbH. Zusammen beschäftigen die beteiligten Träger im Kreis Gütersloh mehr als 2.000 Mitarbeitende in der Pflege.

Alle unter einem (Autoscooter-)Dach vereint (v.l.): Heike Bentlage (Kolping-Pflegefachschule), Nicole Karg (Diakonie Gütersloh), Cornelia Woge (Diakonie Halle), Jana Fölling (GLG gepflegt leben GmbH), Stefan Rischer (Ev. Johanneswerk), Andrea Vieweger (Caritas Gütersloh), Helge Pabst (Daheim e.V.) (Fotos: Maike Wittreck)

Der gemeinsame Tag der Pflegenden im Kreis Gütersloh geht auf eine Initiative des Ausbildungsverbundes ZAB gGmbH, Kolping Akademie gGmbH und Ev. Johanneswerk gGmbH zurück und wird seit 2022 trägerübergreifend begangen.

Mit der diesjährigen Gemeinschaftsaktion wurde erneut deutlich: Pflege ist unverzichtbar – heute und in Zukunft. Dieses gemeinsame Anliegen eint alle beteiligten Träger über Organisationsgrenzen hinweg.

Ähnliche Beiträge