Aktuelles zum Corona-Virus

Beratung und Unterstützung in Zeiten der Corona-Krise!

Viele Familien haben in dieser durch den Corona-Virus ausgelösten herausfordernden Zeit besonders viele Belastungen zu bewältigen.

Die Kinderbetreuung, die durch die Schließung von Kindergärten und Schulen erfolgt ist und die Familien vor große Betreuungsprobleme stellt und auch einige neue Regelungen erforderlich macht. Das Ganze dann noch zu koordinieren mit den Anforderungen, die der Beruf mit sich bringt, vielen existenziellen Ängsten und einer unsicheren beruflichen Situation bedarf manchmal eines entlastenden Gespräches.

Ebenso sind die vielen allein lebenden Menschen und ältere Menschen betroffen, die durch die Einschränkung der sozialen Kontakte und Freizeitmöglichkeiten in eine starke Isolation geraten.

Deshalb hat die Diakonie im Kirchenkreis Halle e.V. für alle Familien

ab 1.4. 2020 eine Hotline geschaltet!

Diese ist zu den Geschäftszeiten

Mo-Do: 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr, freitags 9.00 - 12.00 Uhr

unter 05201 / 184 56 erreichbar.

Die Diakonie im Kirchenkreis Halle e. V. in Zeiten des Corona-Virus

Liebe Kundinnen und Kunden der Diakonie im Kirchenkreis Halle,
liebe Mitarbeitende,

wir möchten Sie auf dieser Seite über die Situation um und mit dem Corona-Virus in der Diakonie im Kirchenkreis Halle informieren.

Welche Auswirkungen hat der Corona-Virus auf uns, auf Sie als Kundin bzw. Kunde oder auf Sie als Mitarbeitende?

Der Betrieb bei der Diakonie im Kirchenkreis Halle e. V. läuft derzeit größtenteils weiter.

Ihre Pflege bzw. die Pflege Ihrer Angehörigen ist gesichert. Auch die Beratungen finden statt, wie die Termine allerdings stattfinden, besprechen wir gern mit Ihnen persönlich. Für unsere Mitarbeitenden ändert sich derzeit nichts.

Sollte es in den kommenden Tagen zu Beschränkungen in unserer Leistungserbringung kommen, tritt unser Pandemieplan in Kraft. Dieser wurde für solche Fälle entwickelt und soll eine breite Versorgung unserer Kundinnen oder Kunden auch in Notfallsituationen sichern.

Aktuelles:

18. Mai 2020

Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle (FEB) ist jetzt auch wieder für persönliche Gespräche für Sie da.

Bitte melden Sie sich zunächst telefonisch, damit Ihr Anliegen aufgenommen werden kann.

Unter der Rufnummer 05201/184-70 oder feb@diakonie-halle.de

15. Mai 2020

Im Familienzentrum Steinhagen können Beratungssprechstunden der verschiedenen Beratungsdienste ab 18.05.2020 wieder stattfinden.

Ebenfalls ab 18.05.2020 bieten wir eine wöchentliche Hebammensprechstunde an. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Familienzentrums Steinhagen.

Offene Gruppenangebote und Veranstaltungen können wir noch nicht durchführen. Aber wir entwickeln derzeit Angebote und Veranstaltungen oder strukturieren diese um. Diese Angebote finden Sie aktualisiert auf der Seite des Familienzentrums Steinhagen unter "Angebote für Familien" und "Veranstaltungen".

Auch der Babybesuchsdienst kann am 18.05.2020 wieder starten.

Informationen für unsere Kundinnen und Kunden

Informationen für unsere Mitarbeitenden

17.03.:

Die Ambulanten Erziehungshilfen führen ihre Betreuungen derzeit weiter. Direkte Kontakte zwischen unseren Fachkräften und den von uns betreuten Kindern, Jugendlichen und Familien werden wir allerdings auf das geringstmögliche Maß reduzieren und verstärkt Gespräche über Telefon oder andere Kommunikationsmittel führen. Bei Bedarf werden wir aber auch weiterhin direkte Unterstützung leisten. Unsere Angebote in Gruppen werden aber vorläufig nicht stattfinden.

Die Spielgruppen in Halle und Steinhagen sind vorläufig bis zum 20.04.2020 geschlossen.

Die Flüchtlingsberatung in Steinhagen und Werther besucht derzeit die von ihnen betreuten Personen nicht mehr in den Unterkünften. Beratungskontakte finden bei Bedarf statt. Wir bitten darum bei Unterstützungsbedarf telefonisch Kontakt zu den Flüchtlingsberater*innen aufzunehmen.

16.03.: Die Betreuungsgruppen der Diakoniestationen werden bis auf weiteres nicht mehr stattfinden. Die Landesregierung empfiehlt, soziale Kontakte auf das Nötigste zu reduzieren. Dieser Vorgabe kommen wir selbstverständlich zum Schutz unserer betagten Klienten nach.

16.03.: aktuelle Links zur Corona-Pandemie