Aktuelles zum Corona-Virus

Die Diakonie im Kirchenkreis Halle e. V. in Zeiten des Corona-Virus

Liebe Kundinnen und Kunden der Diakonie im Kirchenkreis Halle,
liebe Mitarbeitende,

wir möchten Sie auf dieser Seite über die Situation um und mit dem Corona-Virus in der Diakonie im Kirchenkreis Halle informieren.

Welche Auswirkungen hat der Corona-Virus auf uns, auf Sie als Kundin bzw. Kunde oder auf Sie als Mitarbeitende?

Der Betrieb bei der Diakonie im Kirchenkreis Halle e. V. läuft derzeit größtenteils weiter.

Ihre Pflege bzw. die Pflege Ihrer Angehörigen ist gesichert. Auch die Beratungen finden statt, wie die Termine allerdings stattfinden, besprechen wir gern mit Ihnen persönlich. Für unsere Mitarbeitenden ändert sich derzeit nichts.

Sollte es in den kommenden Tagen zu Beschränkungen in unserer Leistungserbringung kommen, tritt unser Pandemieplan in Kraft. Dieser wurde für solche Fälle entwickelt und soll eine breite Versorgung unserer Kundinnen oder Kunden auch in Notfallsituationen sichern.

Aktuelles:

03. November 2020

Im Familienzentrum Steinhagen finden trotz des neuerlichen Lockdowns Beratungssprechstunden der verschiedenen Beratungsdienste sowie eine 14-tägliche Hebammensprechstunde und ein Stillcafé wieder statt.  Auch der Babybesuchsdienst wird weiterhin durchgeführt.

Für weitere Informationen schauen Sie bitte auf die Homepage des Familienzentrums oder rufen Sie an unter 05204 / 888 213.

30. September 2020

Im Familienzentrum Steinhagen finden Beratungssprechstunden der verschiedenen Beratungsdienste sowie eine 14-tägliche Hebammensprechstunde und ein Stillcafé wieder statt.  Auch der Babybesuchsdienst wird wieder durchgeführt.

18. Mai 2020

Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle (FEB) ist jetzt auch wieder für persönliche Gespräche für Sie da.

Bitte melden Sie sich zunächst telefonisch, damit Ihr Anliegen aufgenommen werden kann.

Unter der Rufnummer 05201/184-70 oder feb@diakonie-halle.de

Informationen für unsere Kundinnen und Kunden

Informationen für unsere Mitarbeitenden

17.03.:

Die Ambulanten Erziehungshilfen führen ihre Betreuungen derzeit weiter. Direkte Kontakte zwischen unseren Fachkräften und den von uns betreuten Kindern, Jugendlichen und Familien werden wir allerdings auf das geringstmögliche Maß reduzieren und verstärkt Gespräche über Telefon oder andere Kommunikationsmittel führen. Bei Bedarf werden wir aber auch weiterhin direkte Unterstützung leisten. Unsere Angebote in Gruppen werden aber vorläufig nicht stattfinden.

Die Spielgruppen in Halle und Steinhagen sind vorläufig bis zum 20.04.2020 geschlossen.

Die Flüchtlingsberatung in Steinhagen und Werther besucht derzeit die von ihnen betreuten Personen nicht mehr in den Unterkünften. Beratungskontakte finden bei Bedarf statt. Wir bitten darum bei Unterstützungsbedarf telefonisch Kontakt zu den Flüchtlingsberater*innen aufzunehmen.

16.03.: Die Betreuungsgruppen der Diakoniestationen werden bis auf weiteres nicht mehr stattfinden. Die Landesregierung empfiehlt, soziale Kontakte auf das Nötigste zu reduzieren. Dieser Vorgabe kommen wir selbstverständlich zum Schutz unserer betagten Klienten nach.

16.03.: aktuelle Links zur Corona-Pandemie