Aktuelles zum Corona-Virus

Die Diakonie im Kirchenkreis Halle e. V. in Zeiten des Corona-Virus

Liebe Kundinnen und Kunden der Diakonie im Kirchenkreis Halle,
liebe Mitarbeitende,

wir möchten Sie auf dieser Seite über die Situation um und mit dem Corona-Virus in der Diakonie im Kirchenkreis Halle informieren.

Welche Auswirkungen hat der Corona-Virus auf uns, auf Sie als Kundin bzw. Kunde oder auf Sie als Mitarbeitende?

Der Betrieb bei der Diakonie im Kirchenkreis Halle e. V. läuft derzeit größtenteils weiter.

Ihre Pflege bzw. die Pflege Ihrer Angehörigen ist gesichert. Auch die Beratungen finden statt, wie die Termine allerdings stattfinden, besprechen wir gern mit Ihnen persönlich. Für unsere Mitarbeitenden ändert sich derzeit nichts.

Sollte es in den kommenden Tagen zu Beschränkungen in unserer Leistungserbringung kommen, tritt unser Pandemieplan in Kraft. Dieser wurde für solche Fälle entwickelt und soll eine breite Versorgung unserer Kundinnen oder Kunden auch in Notfallsituationen sichern.

Aktuelles:

08. April 2022

Im Familienzentrum Steinhagen finden alle Beratungen statt. Beratungen sind auch telefonisch oder per Videokonferenz möglich. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP2 oder OP-Maske) ist verpflichtend.

Bitte melden Sie sich telefonisch an unter: 05204 / 888 213.

Viele Gruppenangebote vor allem für Eltern mit Babys und Kleinkindern finden wieder statt. Wir bitten für die Gruppentermine um einen tagesaktuellen, negativen Schnelltest. Auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz ist sinnvoll.

Für weitere Informationen schauen Sie bitte auf die Homepage des Familienzentrums oder rufen Sie an.Im Familienzentrum Steinhagen finden die Beratungen weiterhin statt. Beratungen sind auch telefonisch oder per Videokonferenz möglich. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP2 oder OP-Maske) ist verpflichtend.

Bitte melden Sie sich telefonisch an unter: 05204 / 888 213.

Viele Gruppenangebote vor allem für Eltern mit Babys und Kleinkindern finden wieder statt. Aktuell gilt für die Gruppen die 2 G + - Regel (geimpft, genesen), wobei der Test auch vor Ort stattfinden kann

18. Mai 2020

Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle (FEB) ist jetzt auch wieder für persönliche Gespräche für Sie da.

Bitte melden Sie sich zunächst telefonisch, damit Ihr Anliegen aufgenommen werden kann.

Unter der Rufnummer 05201/184-70 oder feb@diakonie-halle.de

17.03.:

Die Ambulanten Erziehungshilfen führen ihre Betreuungen derzeit weiter. Direkte Kontakte zwischen unseren Fachkräften und den von uns betreuten Kindern, Jugendlichen und Familien werden wir allerdings auf das geringstmögliche Maß reduzieren und verstärkt Gespräche über Telefon oder andere Kommunikationsmittel führen. Bei Bedarf werden wir aber auch weiterhin direkte Unterstützung leisten. Unsere Angebote in Gruppen werden aber vorläufig nicht stattfinden.

Die Spielgruppen in Halle und Steinhagen sind vorläufig bis zum 20.04.2020 geschlossen.

Die Flüchtlingsberatung in Steinhagen und Werther besucht derzeit die von ihnen betreuten Personen nicht mehr in den Unterkünften. Beratungskontakte finden bei Bedarf statt. Wir bitten darum bei Unterstützungsbedarf telefonisch Kontakt zu den Flüchtlingsberater*innen aufzunehmen.

16.03.: Die Betreuungsgruppen der Diakoniestationen werden bis auf weiteres nicht mehr stattfinden. Die Landesregierung empfiehlt, soziale Kontakte auf das Nötigste zu reduzieren. Dieser Vorgabe kommen wir selbstverständlich zum Schutz unserer betagten Klienten nach.

16.03.: aktuelle Links zur Corona-Pandemie