Mitternacht am Meer
Auf den Tischen liegen Muscheln, im Sand flackern die Kerzen. Fast konnte man das Meer rauschen hören beim Diakonischen Dankeschön. Unter dem Motto „Ein Friesischer Abend“ kamen mehr als 100 ehrenamtlich Engagierte im Gemeindehaus Künsebeck zusammen.
Einmal im Jahr laden der Kirchenkreis Halle und die Diakonie im Kirchenkreis gemeinsam zu einer besonderen Veranstaltung ein. Dabei geht es darum, Danke zu sagen an die Menschen, die sich in vielfältiger und auch sehr unterschiedlicher Weise, oft zeitintensiv, für andere Menschen einsetzen.
„Danke, dass sie sich für andere Menschen einsetzen, in ihrer Kirchengemeinde, in ihrer Diakonie, in unserem Kirchenkreis“, sagte Organisatorin Beatrix Eulenstein, Pfarrerin mit sozial-diakonischen Aufgaben zur Begrüßung. Superintendent Dr. André Heinrich hielt danach eine kurze Andacht, in der er die Sonnencreme als Symbol des Schutzes in den Mittelpunkt setzte, den auch Gott seinen Geschöpfen teilwerden lässt.
Im Namen der Diakonie sagte Evelyn Oberwahrenbrock, Leiterin der Familien- und Erziehungsberatungsstelle (FEB) stellvertretend für den geschäftsführenden Vorstand Andreas Riedel ebenfalls Danke – und das mit Fußballmetaphern. Denn auch die Ehrenamtlichen sind ein Top-Team, mit Spaß und Einsatz bei der Sache.
Doch nicht nur mit Worten, auch mit Kunst und Kulinarik wurde den Anwesenden gedankt, die sich in ganz unterschiedlichen Feldern von der Flüchtlingsarbeit über den Mittagstisch und Seniorenfreizeiten bis hin zu Weltladen oder Tafel in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren.
Frizz Feick, Reetpoet von der Insel Pellworm, verbreitete „friesische“ Atmosphäre mit seinen Liedern. Er entführte die Besucher zur „Mitternacht am Meer“ und zauberte „Frühling auf Pellworm“. Frizz Feick, Sänger und Songschreiber mit eigenwilliger Schreibweise des Vornamens, lebt und arbeitet seit 2019 auf der nordfriesischen Insel. Spätestens mit seiner 2020er Single »Zehn Meter bis zum Meer« ist der gebürtige Bückeburger dort auch angekommen. Sein „Soul vom hinterm Deich“ kam auch beim Diakonischen-Dankeschön in Künsebeck gut an.
Passend zum Programm gestaltete sich auch das Buffet für die Besucher in Form von Grünkohlsalat mit Krabben, Krabbenfrikadellen auf Wirsing, Kassler und Roter Grütze.