„Ein tolles Spielzeug“

Care Table begeistert Gäste der Diakonie-Tagespflege

Tagespflege-Gast Volker Frank beschäftigt sich mit dem Erkennen von Tierstimmen, die ihm der CareTable vorspielt. Bild: Diakonie im Kirchenkreis Halle

Halle. Gespannt sitzen die Gäste der Tagespflege vor dem rollbaren Monitor. Die Frage „Wer heißt eigentlich Hans Georg Kramm?“ leuchtet auf und alle rufen – schon vor der Einblendung der vier Antwortmöglichkeiten – unisono „Heino“. Das Personenraten oder auch „Wer bin ich?“ ist eines der favorisierten Spiele der Besucher der Tagespflege am Wischkamp auf ihrem CareTable. Insgesamt zwei solcher digitalen Aktivitätstische, die speziell für die Altenhilfe entwickelt wurden, sind seit Kurzem in den Einrichtungen der Diakonie im Kirchenkreis Halle im Einsatz. Zwei weitere sind bereits bestellt.

Mehr als 30 speziell für die Pflege entwickelte Apps mit 120 verschiedenen Unterkategorien gibt es darauf, mit Spielen sowie Übungen für Gedächtnis und Motorik. Der auf Rollen mobil einsetzbare Touchscreen ist stufenlos elektrisch auf die Benutzer einstellbar in der Höhe und im Winkel. Er kann somit auch auf die individuellen ergonomischen Bedürfnisse von Personen im Pflegerollstuhl maßgeschneidert werden.

Auch „Mensch, ärgere Dich nicht“ lässt sich auf dem Gerät im Tischmodus spielen. Bild: Diakonie im Kirchenkreis Halle

Im Tischmodus lässt sich der CareTable von bis zu 4 Personen gleichzeitig, z.B. für Spiel- oder Zeitungsrunden, aktiv nutzen. Nutzt man den CareTable mit hoch geklapptem Bildschirm im Tafelmodus, sind Gruppenaktivitäten wie gemeinsame Quizrunden oder eine Senioren-Yoga-Sitzung mit mehr als 10 Personen keine Seltenheit. Mitfinanziert wird der rund 8000 Euro teure Tisch über ein Förderprogramm der AOK.

„Ein tolles Spielzeug“ befinden auch die Tagespflegegäste. Vor allem die abwechslungsreichen Gruppenangebote haben es ihnen angetan, von der digitalen Städtereise über Geräusche erkennen oder Rezepte raten reicht die Bandbreite. „Das ist doch mal was Neues“, sind sich die Gäste einig und probieren nach den regelmäßigen Updates auch die neuen Spiele gerne aus.

Memory auf dem CareTable spielen (von links) Ruth Pohlmann, Marianne Krone, Renate Stolle und Elfriede Runge gerne in der Tagespflege Am Wischkamp. Bild: Diakonie im Kirchenkreis Halle

Spielen, digitale Welten entdecken, Quizrunden oder ein Schwätzchen über die gute alte Zeit – für all das und mehr bietet der CareTable geeignete Anwendungen für mehrere Personen. Sogar einfache Videotelefonate in Lebensgröße lassen sich durchführen. Dank angeleiteten Übungen und Yoga auf dem Stuhl können auch die größten Sportmuffel motiviert werden mit dem besonderen Tisch.

Gäste, die sich mit dem „normalen“ Betreuungsprogramm nicht begeistern lassen, finden häufig Freude an der neuen Technik. Sie bietet eine einfache digitale Teilhabe, indem man auch Zeitung lesen, Videos gucken oder einfach im Internet surfen kann.

Ähnliche Beiträge